Kontakt | Impressum | Intern

Aktuelles

Termine

Aktuelles

Die Sache mit dem makellosen Apfel

Aus aktuellem Anlass schlagen die Wellen im konvetionellen Obstbau gerade hoch.
Es geht konkret um unserer Lieblingsfrucht den Apfel und als Beispielregion wird hier der Vinschgau in Südtirol herangezogen, in dem überweigend integrierter Obstbau betrieben wird.
Aus diesem Gebiet liegen nun belastbare Zahlen aus dem Jahr 2017 vor, weil im Rahmen einer Klage, hunderte "Betriebshefte" eingezogen und ausgewertet wurden. Dieses "Spritztagebücher, sind üblicherweise nicht öffentlich zugänglich und werden nur von ausgewählten Prüfstellen eingesehen.
Um es vorweg zu nehmen: Alles liegt absolut im gesetzlichen Rahmen und Rückstände auf den Früchten blieben zum deutlich unter den Grenzwerten.
Es wird in anderen Anbauregionen und bei anderen Früchten eventuell sehr ähnlich sein. Jedoch liegen dazu keine belastbaren Zahlen vor.
Sich über die folgenden Links näher zum Thema zu infomieren wird die ein und andere Erkenntnis bringen.Dabei sollte sich jeder/jede auch vor Augen führen, dass die Erzeuger durch klare Qualitätsvorgaben, z.B.der EU an den meisten Spritzeisätzen kaum vorbei kommen können.
Am Ende hat der Endverbraucher - jede / jeder von uns die Entscheidungund kann durch eigenes Verhalten Änderungen bewirken.
Weiterführende Links:
Gespritzt und naturnah
aus der Tagesschau vom 25. 01.2023

Apfelanbau. 38 mal Pestizide in einer Saison
BR24 von 25.01.2023

11KM der Tagesschau podcast

Vorstandsmeetig

Messe: Fruchtwelt Bodensee 2023

Die FRUCHTWELT BODENSEE zählt weltweit zu den größten Messen im Bereich Erwerbsobstbau und Brennereiwesen.
Für zukunftsorientierte Landwirte, Obsterzeuger und Brenner aus ganz Europa ist diese Veranstaltung ein gesetzter Pflichttermin.
Denn hier trifft sich die Obstbaubranche, um die neuesten Produkte und Dienstleistungen für Erwerbsobstbau, Destillation, Fruchtsaftherstellung, Agrartechnik und vieles mehr live zu erleben.
Zudem bietet der Standort Bodensee - das zweitgrößte Obstanbaugebiet Deutschlands - ideale Rahmenbedingungen, um sich in der Region zu vernetzen.
Zeitraum: 13. bis 15. Januar2023